Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Sparda-Cup in Zündorf am 11.09.2010

 

Als diesjähriges Saisonvorbereitungsturnier haben wir uns den Sparda-Cup vom Ausrichter TV Rheingold Zündorf ausgesucht. Ein Turnier mit einer Klassenbegrenzung nach oben und dazu waren auch einige Mannschaften der kommenden Saison am Start. Im letzten Jahr haben dort die Damen unserer ersten Mannschaft den Sieg errungen, dementsprechend motiviert sind wir dort angetreten. Zumal der Trainer noch einen feuchtfröhlichen Abend versprochen hatte –zum Ansporn. 

Mit elf  Spielerinnen machten wir uns dort an den Start, jedoch nur mit zwei Zuspielerinnen.

Die Vorrunde wurde dort in zwei Gruppen à fünf Teams gespielt und ein Spiel hatte zwei Sätze, die jeweils 12 Minuten dauerten.

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den SV Weiden, unseren ersten Gegner in der kommenden Saison. Wir begannen das Spiel sehr gut und führten auch schnell in beiden Sätzen, aber konnten die Führung nie komfortabel ausbauen und uns sicher fühlen.  So kam der Gegner immer weiter ran und in beiden Sätzen reichte es dann jeweils knapp zum Sieg.

Hätten die Sätze länger gedauert, wäre das Ergebnis sicher anders.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf ein uns unbekanntes Team aus St.Augustin. Bei uns wurden einige Positionen neu besetzt und das war auch zu merken. Trotzdem wurde es ein gutes Spiel und am Ende hatten wir ein Unentschieden erreicht.

Im dritten Spiel des Tages bekamen wir es mit der ersten Mannschaft vom Ausrichter zu tun, ebenfalls ein Absteiger aus der Bezirksklasse. Wie immer war es ein enges umkämpftes Spiel und uns wurde ganz klar gezeigt, wo wir stehen. Es war zwar ein enges Spiel, aber die Punkte bekamen wir durch die Fehler der Gegner. Der Angriff war unsere große Schwäche.

Im letzten Vorrundenspiel mussten wir dann gegen den späteren Turniersieger ran und hatten das Team von TV Jahn Wahn am Rande einer Niederlage. Aber leider konnten wir den ersten Satz nur ein 15:15 holen und verloren den zweiten Satz mit 14:15.

Jedoch reichte es in der Vorrunde nur zum fünften und letzten Platz in der Gruppe. So spielten wir nur noch um die Plätze 8-10 mit beiden Mannschaften aus Zündorf zusammen. 

Das nach der dann stattfindenden Mittagspause und der Aussicht auf den 8.Platz ein wenig die Luft raus war, war verständlich, aber was die Mannschaft dort in den letzten beiden Spielen zeigte, war erschreckend. Eine eindeutige fehlende und unmotivierte Körpersprache und schlechte Absprachen und völlig vergessene Volleyballgrundkenntnisse machten das zu den schlechtesten Spielen des Tages. Wir haben zwar die Verliererrunde gewonnen, aber gezeigt haben wir nichts.

Sicherlich konnte man das fehlende Training, die mangelnden Hallenbedingungen in unserer Trainingshalle als schlechte Vorrausetzung nehmen, aber das darf nicht alles sein. Gefühlte 300 Aufgaben wurden verschlagen und der Angriff fand fast oder über Position 4 gar nicht statt. Eine ganz passable Annahme reichte aber nicht aus an dem Tag.

Einzig das Spiel gegen Weiden und die gute Stimmung im Team erzeugen positive Aussichten für die Saison.

Am Abend haben wir uns dann noch in unserem Stammlokal getroffen und es wurde „Das Projekt: AUFSTIEG“ ausgegeben.

Ich hoffe natürlich, dass alle im Team so denken und beim ersten Spiel das auf dem Feld umsetzen können.

 

 

Vorrunde:

 

TFG Nippes II – SV Weiden             2:0

ASV St.Augustin – TFG Nippes II    1:1

TFG Nippes II – TV Zündorf I            0:2

TFG Nippes II – TV Jahn Wahn        0,5:1,5

 

 

Verliererendrunde:

TFG Nippes II – TV Rheingold Zündorf II  2:0

 

TFG Nippes II – TV Rheingold Zündorf I   2:0

 

Schlußplatzierung: 8.Platz

 

TFG Nippes II Mitstreiter:

Sarah, Franzi, Daniela, Michaela, Barbara, Judith, Ronja, Aylin, Eva, Carolin, Anika,

 

 Es war ein nettes Turnier und wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.            

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.